Praxisgründung & Praxismarketing
Sie haben sich für eine Karriere als HeilpraktikerIn für Psychotherapie entschieden, um Menschen zu helfen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Nun stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre eigene Praxis zu gründen und erfolgreich zu etablieren.
Nur wie?
Der Grund, weshalb es vielen nicht gelingt, ihre Vision Realität werden zu lassen, liegt sowohl am mangelnden Know-How, die eigene Therapeutenpersönlichkeit sicht- und fühlbar zu positionieren, als auch den rechtlichen und administrativen Herausforderungen zu begegnen.
Unser Kurspaket kombiniert daher nicht nur wesentliche Marketing- und Vertriebsstrategien, sondern auch sämtliches Hintergrundwissen (Rechtliches, Finanzen, Versicherungen, Abrechnung, Dokumentation). Dadurch erhalten Sie einen lückenlosen Leitfaden zur Gründung Ihrer psychotherapeutischen Praxis und stellen Ihre Selbständigkeit auf stabile Beine.
Alle unsere Kurse finden in Präsenz statt, so haben Sie auch vor Ort die Möglichkeit, KollegInnen kennen zu lernen, Ihr Netzwerk auszubauen und Synergien zu nutzen.
Praxisgründung
Hier stehen rechtliche, organisatorische und abrechnungsrelevante Aspekte im Fokus
- Existenzgründungszuschuss beantragen
- Optimale Finanz-, Steuer- und Versicherungsplanung
- Festlegung von Rahmenbedingungen (Honorar, Ausfallregelung, Behandlungsvertrag)
- Richtlinien für korrekte Rechnungsstellung nach GebüH mit anwendbaren Ziffernkombinationen
- Unterschiede in Rechnungsstellung für Selbstzahler, Privatversicherte und Klienten mit privater Krankenzusatzversicherung ebenso wie für Coaching/Beratung
- Sinnvolle Sitzungs-Dokumentation
- Berufsethik und erlaubte Werbemaßnahmen im Heilberuf
Praxismarketing
Hier geht es darum, Ihre therapeutischen Stärken gekonnt ins Rampenlicht zu rücken und Ihre Reichweite zu erhöhen, damit Menschen aktiv von Ihrem Wissen und Können profitieren können.
Sie erfahren essenzielle Grundlagen und Strategien des erfolgreichen Praxismarketings:
- Positionierung Ihrer Person und Praxis für bestmögliche Sichtbarkeit
- Gezielte Ansprache Ihrer Zielgruppe für eine effektive Kundenbindung
- Aufbau einer starken Online- und Offline-Präsenz zur Erweiterung Ihrer Reichweite
- Praktische Tipps für die Erstellung einer professionellen Website
- Strategien zur effektiven Nutzung von Social Media und anderen Online-Plattformen zur Kundengewinnung und -bindung
- Kreative Ideen für Offline-Werbung und lokale Präsenz, um Ihre Reichweite zu steigern
Leitung
Anja Praxenthaler
Heilpraktikerin für Psychotherapie
und Dozentin auf dem Gebiet der Psychotherapie
Mariangela Carta
Heilpraktikerin für Psychotherapie
und Dozentin für Praxismanagement und Marketing